Dienstag, 12. Februar 2013

Byron Bay

2 Stunden im Bus nach Byron Bay - südlich von Brisbane - Richtung Sydney - ans Meer!
Eigentlich keine große Sache - ihr wechsele dabei aber von Queensland nach New South Wales und bin hiermit 10 Stunden vor euch Lieben (statt der bisherigen 9.. Yey). Ist wenigstens einfacher zu rechnen!

Byron mag zwar das hiesige Ferienparadies der Australier sein - aber auch hier sind Horden von Backpackern unterwegs. Wie im ganzen Land... Es ist verrückt!
Die neue Idee ist ja eben, hier einen Job zu finden. In der peak season (Hochsaison) sollten die ja mehr Personal brauchen - dachten wir.
Das kann auch sicher sein - aber leider hatten noch mehr diese Idee und prinzipiell sind wir grad' ein paar Wochen zu spät. Die meisten haben grad' neu eingestellt.
Trotzdem - wir fragen überall, verteilen Lebensläufe usw.

Nach ein paar Tagen fällt dann bei mir endlich der Groschen. In Australien hier einen Job zu finden ist absolute Glückssache momentan. Man muss - durch Zufall - zur rechten Zeit am rechten Ort sein und kann es nicht erzwingen. Aber das muss erstmal im Hirn ankommen. Seitdem geht es MIR aber wesentlich besser. Endlich ist der Druxk weg. Ich mache hie Urlaub und halte parallel die Augen offen. Dann hab' ich mehr davon. :)
Zu unserem Pech stellt sich das hier aber als ziemlich hoffnungslos heraus. Byron ist einfach zu voll.
Der Ort an sich ist ziemlich süß. Ein typischer Touristenort am Meer, wie man ihn in so vielen Ländern findet. Kleine Geschäfte, viele Souvenirs und nette Cafés. Hinzu kommen nur noch mehr Backpacker und die Tatsache, dass alles wahnsinnig Hippie und Öko ist. Ein sehr alternativer Lebensstil.
Ich verbringe also jeden Tag am Strand, in den Cafés und abends wird das ein oder andere Mal gefeiert. ;)

Nächste Idee zum Geld beschaffen ist als Farmarbeit. Das würde ich mittlerweile echt gerne ausprobieren - eine Zeit lang Geld verdienen und dann reisen. Mit 'ner guten Gruppe muss das eine tolle Zeit sein!
Ich erkundige mich also bei diversen Farmern bzw. Vermittlern im Internet - keine Antwort. Und wende mich letzten Endes an die Hotlines.
Dazu muss man sagen, dass ich ein wenig Pech habe - genau zu dieser Zeit sind riesige Buschbrände in großen Teilen Australiens. Die Dame am Telefon erklärt mir klipp und klar, dass die Felder momentan niederbrennen und die Arbeiter eher gefeuert werden. Neu einstellen würde momentan keiner.
Hmmm - dann wird das wohl nichts. ;)

Zu diesem Zeitpunkt wird mir das erste Mal wirklich bewusst, dass ich daheim im MVZ gut geschuftet habe. Nach Rücksprache mit Mama und Papa stellt sich heraus, dass immer noch genug Geld übrig ist - ok.. Ich versuche ja auch, sehr sparsam zu sein. In Australien - dem verdammt teuersten Fleck auf dieser Erde! Und das sag' ich - als Münchnerin!

Byron bringt mich also nicht wirklich weiter. Ich beschließe nach Sydney zu fahren. Dort will ich ja eh hin. Und wenn es sein muss, mach' ich eben nur Urlaub - auch nicht sooo schlecht!
Und dort hin geht es mit dem Greyhound-Bus. 14,5h. Das wird lustig! ;) Aber mein Ziel ist es alle Verkehrsmittel hier mitzunehmen!
Cleo schließt sich meinem Plan an. Also werden wie zusammen leiden.. ;)

Es folgen noch ein paar Bilder vom Strand in Byron, dem Sonnenaufgang am Leuchtturm usw.

Bis baaaald! xx







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen